Über TIB Open Publishing

TIB Open Publishing ist eine Open-Access-Plattform für die Veröffentlichung wissenschaftlicher Zeitschriften und Konferenzpublikationen. Unser Dienst steht allen wissenschaftlichen Disziplinen zur Verfügung, allerdings liegt der Fokus auf den zentralen Fächern der Technischen Informationsbibliothek (TIB): Naturwissenschaften und Technik. Unser Angebot richtet sich an Herausgeber:innen wissenschaftlicher Zeitschriften und Konferenzveröffentlichungen, die eine bibliotheksgestützte, aber gleichzeitig hochwertige, nachhaltige und komplett auf Open Access ausgerichtete Publikationsoption wünschen. Das Angebot von TIB Open Publishing richtet sich sowohl an bestehende Konferenzpublikationen und Journale als auch an Neugründungen. Gerne helfen wir bei der Überführung von Publikationen aus dem Subskriptionsmodell in Open Access. TIB Open Publishing ist ein Zuhause für Open-Access-Publikationen, die keine Article Processing Charges (APCs) erheben.

Offenheit als Grundprinzip

Alle von TIB Open Publishing veröffentlichten Zeitschriften und Konferenzbände sind Open Access. Die Autor:innen behalten das Urheberrecht an ihren Publikationen, und die veröffentlichten Inhalte werden unter der Creative Commons Attribution License 4.0 verbreitet. So steht es den Autoren frei, alle Versionen ihrer Arbeit (Preprint, akzeptiertes Manuskript, publizierter Artikel/Beitrag) in Repositorien oder auf Websites zu hinterlegen. Alle Inhalte werden durch das hauseigene Archivierungssystem der TIB bzw. durch Portico digital langzeitarchiviert. Jeder Artikel oder Konferenzbeitrag erhält einen eigenen DOI. Autor:innen können sich mit ihrer ORCID verbinden, und die Nutzung des institutionellen Identifiers ROR ist möglich. Die eISSN jeder Publikation finden Sie auf den Webseiten der einzelnen Publikationen.

Qualität, Integrität und Transparenz

Bei der Auswahl von Zeitschriften und Konferenzpublikationen orientieren wir uns an einem Set von Standards, die diese gemeinsam mit uns erfüllen müssen. Bitte beachten Sie, dass eine Kompatibilität mit den Förderkriterien der in der cOAlition S zusammengeschlossenen Forschungsförderer („Plan S“) gegeben sein sollte. Unsere Qualitätsstandards orientieren sich an den technical implementation guidelines von Plan S, aber auch am DOAJ Seal, den OASPA-Mitgliedschaftskriterien sowie den COPE-Richtlinien. TIB Open Publishing befolgt die COPE-Richtlinien zur Publikationsethik. Ausführliche Informationen zum Umgang mit Interessenkonflikten, Beschwerden, Korrekturen nach der Veröffentlichung usw. sind auf den Webseiten der Zeitschriften und Tagungsbände zu finden.

Für die inhaltliche Qualitätssicherung tragen die Wissenschaftler:innen, die als Herausgeber:innen und Gutachter:innen bei den Zeitschriften und Konferenzpublikationen agieren, die Verantwortung. TIB Open Publishing nimmt hierauf keinen Einfluss. Alle bei TIB Open Publishing publizierten Artikel und Konferenzbeiträge sind begutachtet. Details zum Begutachtungsverfahren finden sich auf den Webseiten der jeweiligen Journale und Konferenzpublikationen.

Unsere Leistungen

Wir bieten folgende Leistungen an:
  • Die technische Einrichtung der Publikationen auf unserer Plattform (inkl. Website, Nutzerrollen und Plug-ins). Derzeit nutzen wir die OJS-Version 3.3.
  • Die halbautomatische Produktion der Artikel und Beiträge und ihre Publikation (template-basierter Basis-XML-Workflow) (in der Entwicklung).
  • Unterstützung und Beratung der Herausgeber:innen bezüglich OJS und der formalen Qualitätskriterien.
  • Unterstützung der Herausgeber:innen bei der Indexierung ihrer Journale und Konferenzpublikationen.
  • Die Nutzung der Plagiatsprüfungs-Software von Crossref Similarity Check.
  • Crossref-DOI-Registrierung.
  • Die Registrierung bzw. Übertragung einer eISSN.
  • Langzeitarchivierung über die TIB (TIB-Fächer) oder Portico (nicht-TIB-Fächer).
  • Konformität mit dem Datenschutz.
Die Kosten für unsere Leistung richten sich nach der Anzahl der publizierten Artikel bzw. Beiträge und der Natur der Publikation (Journal, Konferenzserie oder einzelne Konferenzbände). Bei Journalpublikationen kommen im ersten Jahr Einrichtungskosten hinzu, die in Folgejahren nicht mehr anfallen. Bei Konferenzserien können diese Einrichtungskosten auch aufgeteilt werden. Für Journale und Konferenzpublikationen, die aus dem TIB-Fächerspektrum kommen, bieten wir einen Rabatt an.

Beispielsweise liegen die Kosten für ein Journal aus dem universitären Umfeld mit bis zu 15 Artikeln im Jahr und einem TIB-Fächerbezug bei ca. 2.500 € netto im ersten Jahr und ca. 1.300 € netto in den Folgejahren. Diese Kosten schlüsseln sich wie folgt auf (FOAA Transparency Framework):

TIB Open Publishing Kostenaufschlüsselung title=